Was ist continewity?

continewity ist das Prinzip, dem wir folgen, wenn wir unsere Kunden beraten. Nachhaltiges profitables Wachstum entsteht aus der Balance zwischen Veränderung und Kontinuität.

 

Märkte, Technologien, Prozesse und Werte verändern sich, und Unternehmen müssen diese Veränderungen rasch nachvollziehen oder besser antizipieren, um sich zu behaupten. Stillstand ist in einem dynamischen Umfeld die falsche Strategie.

 

Doch genauso falsch ist Veränderung um der Veränderung willen. Wandel braucht nicht nur ein Ziel, sondern auch einen Ausgangspunkt: das Know- how, das Kerngeschäft, die gewachsene Art mit Kunden, Führungskräften, Mitarbeitern und anderen Anspruchsgruppen umzugehen – die Tradition.

 

continewity bedeutet, diese Balance zu finden, zu wahren und zu leben: Die Anpassung an sich rasch verändernde Rahmenbedingungen ohne dabei die in Jahrzehnten gewonnenen Stärken zu verlieren. Mit continewity lassen sich Veränderungsprozesse so gestalten, dass sie von Kunden, Lieferanten, Führungskräften, Mitarbeitern, Investoren und anderen Anspruchsgruppen mitgetragen und mitgestaltet werden.

 

Was bedeutet continewity für Kommunikation und Marketing?

Die Kommunikationsgesellschaft hat das Informationszeitalter abgelöst. Im unternehmerischen Kontext bedeutet das: Nur, wer erfolgreich kommuniziert, kann Führungskräfte und Mitarbeiter begeistern, Kunden überzeugen und bei Lieferanten, Interessensvertretern und Investoren Vertrauen schaffen.

 

Damit das gelingt, bedarf es mehr als das Beherrschen der Kommunikations- und Marketingwerkzeuge. Glaubwürdigkeit entsteht allein dadurch, dass Taten und Worte sich in Einklang befindet. Wir entwickeln und implementieren deshalb Marketing- und Kommunikationsstrategien mit unseren Kunden, die fest im Unternehmen mit allen seinen Facetten verankert sind und deshalb funktionieren.

 

Wie geht continewity?

Unabhängig davon, ob unsere Kunden uns mit Veränderungsmanagement-, mit Positionierungs-, mit Marketing- oder Krisenkommunikationsaufgaben betreuen: wir raten erst, wenn wir das Unternehmen, seine Wurzeln, seine Technologien, seine Werte und seine Märkte verstanden und Handlungs- oder Veränderungsbedarf klar daraus abgeleitet haben. Denn das Gegenteil von gutem Marketing und guter Kommunikation, von erfolgreichem Reputations- oder Krisenmanagement ist Aktionismus. Dafür ist uns die Zeit unserer Kunden zu schade.

 

Deswegen bedeutet Beratung für uns nicht „Rat erteilen“, sondern stimmige Konzepte entwickeln und umsetzen.

 

Das bedeutet für uns auch, dass wir die Ergebnisse unserer Arbeit messen – und zwar daran, wieviel sie zu den wichtigsten Kenngrößen unserer Kunden beiträgt: Umsatz, Ergebnis und Cash Flow.